Speisekarte

Air vs. Foam-Technologie im Körperschutz

Air vs. Foam-Technologie im Körperschutz

Schaumtechnologie oder Luftjacke? Dies ist eine anhaltende Debatte, nicht nur in der Reitsportbranche, sondern auch im Motorradsport. Es scheint, dass die Lufttechnologie beim Motorradfahren die Oberhand gewonnen hat, vermutlich aufgrund der Anwesenheit von Airbags in Kraftfahrzeugen und der ähnlichen Geschwindigkeit und Aufprallkräfte, die mit beiden verbunden sind.

Was ist der Unterschied? Die physikalischen Vorgänge bei einem Unfall beinhalten die Masse und Geschwindigkeit eines Objekts, die dem Objekt kinetische Energie verleihen. Je größer die Masse oder Geschwindigkeit, desto größer die kinetische Energie. Die kinetische Energie wird bei einem Zusammenstoß problematisch, da Energie nicht verloren gehen kann, sondern in eine andere Energieform umgewandelt wird. Daher benötigen Fahrer Körperschutz, um diese Energie im Falle eines Unfalls zu absorbieren oder abzuleiten.]

Unsere Schaumtechnologie nutzt die Eigenschaften von viskoelastischem Schaum, der sich bei Kontakt verformt, um die Energie eines Aufpralls zu verteilen, und dann nach Wegfall der Kraft wieder in seine ursprüngliche Form zurückkehrt (siehe Abbildung oben, vorausgesetzt, die Kraft hat den Punkt der dauerhaften Verformung nicht überschritten), wie in der Grafik unten dargestellt. Ein Vorteil von viskoelastischem Schaum ist seine Fähigkeit, sich aufgrund seiner Temperaturempfindlichkeit und der Körperwärme des Benutzers an die Form des Trägers anzupassen.

Luftjacken hingegen entleeren sich sofort nach dem vollständigen Aufblasen, um den Träger zu schützen, indem der Körper bei einem Aufprall in Sekundenbruchteilen abgebremst wird, wie in der folgenden Abbildung dargestellt. Das Ergebnis ist eine geringere Geschwindigkeit und damit eine geringere kinetische Energie, was bedeutet, dass die auf den Träger übertragene Energie und Kraft deutlich geringer ist, als wenn keine Luftjacke getragen worden wäre. Das Aufblasen kann je nach Konstruktion oder Richtung des geringsten Widerstands in verschiedene Richtungen erfolgen. Manche Menschen bevorzugen das Aufblasen nach innen, da dies den Körper schützen und die Bewegung so weit wie möglich minimieren soll, während das Aufblasen nach außen dazu dient, alle negativen Auswirkungen des Airbags auf den Träger zu begrenzen.

Beim Reitsport hingegen werden trotz der zunehmenden Beliebtheit von Luftjacken immer noch Schaumstoff-Körperschutz bevorzugt. Dies könnte daran liegen, dass Luftjacken derzeit nicht nach BETA Level 3 zertifiziert werden können und daher, wenn dies eine Anforderung einer vom Dachverband festgelegten Disziplin ist, zusätzlich ein nach BETA Level 3 zugelassener Körperschutz getragen werden muss.

Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden Technologien, der über ihre zertifizierten Schutzniveaus hinausgeht. Der wichtigste Unterschied, der einem in den Sinn kommt, ist der Aktivierungsprozess oder das Fehlen eines solchen bei Schaumstoff-Körperprotektoren. Bei Luftjacken muss die Befestigungsleine zwischen Reiter und Sattel ausreichend gespannt sein, um den Jackenmechanismus zu aktivieren und so das unter Druck stehende Gas aus der Kartusche freizusetzen und die Jacke aufzublasen. Luftjacken können auch drahtlos sein und bei einem Aufprall aktiviert werden, wobei eine Vielzahl von Sensoren das Aufblasen auslösen, was eine Verbesserung gegenüber der im Reitsport verwendeten Totmannschnur darstellt.

Leider ist diese Schnurmethode nicht perfekt und es gibt Fälle, in denen sich Luftjacken bei einem Sturz nicht aufgeblasen haben, weil sich die Befestigungsleine nicht vom Jackenmechanismus gelöst hat. Alternativ gab es auch Fälle, in denen sich die Jacke unnötig aufgeblasen hat, wahrscheinlich aufgrund der heftigen Bewegungen, die bei bestimmten Reitsportdisziplinen auftreten können.

Der Preis ist immer ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung, welchen Körperschutz man kauft, und das ist bei der Wahl zwischen Luftjacken und Schaumstofftechnologie nicht anders. Im Allgemeinen sind Luftjacken deutlich teurer als Schaumstoffkörperprotektoren, wobei einige bis zu 500 £ kosten, während ein BETA Level 3-zertifizierter Körperprotektor für 250 £ erhältlich ist, also für die Hälfte des Preises.
Obwohl dies wie eine einfache Entscheidung erscheinen mag, sollte auch die Lebensdauer der Produkte berücksichtigt werden.

Luftjacken können nach Unfällen gemäß den Herstellerrichtlinien wiederverwendet werden, indem die Gaskartusche ausgetauscht wird. Dies kann je nach Hersteller etwa 5 Mal erfolgen. Da Ersatzgaskartuschen nur 20 £ kosten, bedeutet dies, dass die Kosten über die gesamte Lebensdauer einer Luftjacke ungefähr 600 £ betragen (ursprünglicher Preis + Ersatzkartuschen). Schaumstoff-Körperprotektoren müssen jedoch nach einem schweren Unfall ausgetauscht werden, was bedeutet, dass bei 5 schweren Unfällen 5 Schaumstoff-Körperprotektoren erforderlich sind, die 1.250 £ kosten. Diese Szenarien wurden für dieses Beispiel vereinfacht, es lohnt sich jedoch auf jeden Fall, darüber nachzudenken, bevor Sie Ihren nächsten Körperprotektor kaufen.

Es wurde außerdem dokumentiert, dass das Geräusch, das bei der Aktivierung des Aufblassystems entsteht, bereits schreckhafte Pferde erschrecken kann, was die mit einem Sturz verbundenen Probleme verschlimmert. Allerdings ist es dasselbe System, das dafür sorgt, dass Luftjacken so leicht sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Schaumstoffprotektoren derzeit noch als überlegen gelten. Dies könnte sich jedoch in Zukunft ändern, da die Lufttechnologie in der Branche eine größere Akzeptanz findet.

Was bevorzugen Sie – Luft oder Schaum? Lassen Sie es uns in den Kommentaren unten wissen.

 

Team FOM

Keine Kommentare

Einen Kommentar posten

de_DEGerman

Menu

Air vs Foam Technology in Body-protection

Air vs Foam Technology in Body-protection

Foam technology or air jacket? This is an ongoing debate, not only within the equestrian industry but motorcycling too. It seems that air technology has taken the upper hand when it comes to motorcycling, presumably because of the presence of airbags in motor vehicles and the similar velocity and impact forces that are associates with both.

What’s the difference? The physics involved in an accident include an object’s mass and velocity giving the object kinetic energy. The greater the mass or velocity the greater the kinetic energy. The kinetic energy becomes problematic during a collision because energy cannot be lost, it is converted into another form of energy, therefore, riders need body protectors to absorb or dissipate this energy in the event of an accident.]

Our foam technology utilises the characteristics of viscoelastic foam which deforms under contact to disperse the energy of an impact then returns to its original shape when the force has been removed, illustrated above, (providing the force did not exceed the point of permanent deformation) as shown in the graph below. A bonus of viscoelastic foam is its ability to mould to the shape of the wearer due to its temperature-sensitive nature and the user’s body heat.

Air jackets, on the other hand, deflate immediately following full inflation to protect the wearer by decelerating the body in a fraction of a second when impact occurs as illustrated by the diagram below. The result is reduced velocity and thus lower kinetic energy meaning the energy and force transferred to the wearer is significantly lower than would be present if no air jacket had been worn. The inflation can occur in different directions depending on the design or direction of least resistance. Some people favour inward inflation as it is intended to secure the body minimising movement as much as possible whereas outward inflation is designed to limit any negative effects the airbag could have on the wearer.

Horse riding, on the other hand, seems to still favour foam body protectors despite the increasing popularity of air jackets. This could be because air jackets cannot currently be certified to BETA level 3 standard and therefore when this is a requirement of a discipline set out by the governing body, an additional BETA level 3 approved body protector needs to be worn as well.

There a significant difference between the two technologies beyond their certified levels of protection. The main one that comes to mind is the activation process, or lack of one, in the case of foam body protectors. Air jackets require the attachment lead between the rider and the saddle to experience enough tension to activate the jacket mechanism thus releasing the pressurised gas from the canister and inflating the jacket. Air jackets can also be wireless and activated on impact, using a variety of sensors to trigger the inflation which is an improvement on the dead man’s cord used in equestrian disciplines.

Unfortunately, this cord method is not perfect and there have been recorded instances where air jackets have not inflated during a fall as the attachment lead has not detached from the jacket mechanism. Alternatively, there have also been cases where the jacket has inflated unnecessarily, likely due to the violent movements that can occur during certain equestrian disciplines.

Price is always a key factor when deciding which body protector to buy and that is no different when choosing between air jackets and foam technology. In general, air jackets are significantly more expensive than foam body protectors, with some being as much as £500 whereas it is to get a BETA level 3 certified body protector for £250, half the price.
Although this may seem like a simple decision, the lifespan of the products should also be factored in.

Air jackets can be reused after accidents according to the manufacturer’s guidelines by replacing the gas canister and this can be done around 5 times depending on the manufacturer. With replacement gas canisters costing as little as £20, this means it would cost approximately £600 (original cost + replacement canisters) throughout an air jacket’s lifespan. However, foam body protectors need to be replaced after one severe accident meaning that having 5 high severity accidents would equate to 5 foam body protectors, costing £1,250. These scenarios have been simplified for the sake of this example, however, it is certainly something worth considering before purchasing your next body protector.

It has also been documented that the noise produced during the activation of the inflation system can startle already flighty horses, compounding the issues associated with a fall, however, it is that same system that allows air jackets to be light.

In conclusion, foam protectors are still currently considered superior, however, this could change in the future as air technology is more widely accepted within the industry.

What is your preference – air or foam? Let us know in the comments below.

 

Team FOMO

No Comments

Post A Comment