Speisekarte

Alex Holmans Post-Lockdown-Update

Alex Holmans Post-Lockdown-Update

Nach einem verhaltenen Start in die Saison war seit Juli alles in Ordnung, als wir die Entwarnung erhielten, wieder aus dem Vielseitigkeitssport auszusteigen!

Als der Lockdown allmählich nachließ, erhöhten wir die Arbeitsbelastung der Pferde und begannen, ihre übliche Fitnessarbeit und Reisen für einige Ausflüge/Unterrichtsstunden hinzuzufügen. Das Hauptproblem bestand darin, zu planen, wo alle Pferde laufen konnten und sollten, wobei bei jeder Veranstaltung eine begrenzte Anzahl zugelassen war und die Anmeldungen nur kurze Zeit vorher geöffnet wurden. Wir versuchten, einen Zeitplan für das Training jedes Pferdes für verschiedene Wettbewerbe zu erstellen, wussten aber, dass sich dieser aufgrund der vielen Abstimmungen ändern konnte; neben dem Risiko, dass die Vielseitigkeit wegen COVID erneut eingestellt wurde.

Wir waren so privilegiert, überhaupt wieder an Wettkämpfen teilzunehmen, da wir den Rest der Saison fast vollständig abgeschrieben hatten und in einer so schwierigen Zeit die Pferde hatten, auf die wir uns konzentrieren und die uns von unseren alltäglichen Kämpfen abbringen konnten – Besitzer , Grooms & Reiter inklusive – obwohl es schade ist, dass dieses Jahr keine Zuschauer zugelassen sind, da dies bedeutet, dass viele Menschen den Sport nicht wie gewohnt genießen können, einschließlich vieler großzügiger Sponsoren.

Zuerst fuhren wir mit 3 Anfängerpferden nach Barbury – das Barbury-Team hatte vor Ort hervorragende Arbeit geleistet, und die Pferde gaben mir brillante Ausritte über Land, wobei ich mich nicht schlechter fühlte, nachdem ich ein paar zusätzliche Monate weg war! Hugo (Hocus Pocus) war der Star des Tages und beanspruchte 3rd Platz in der Intermediate-Novice hinter zwei 4*-Pferden.

Von dort aus gingen wir zu einem meiner Lieblingsevents, Bicton, wo mein 6-jähriger Billy (Rathnageera Aussie) bei seinem ersten Event, das auf Platz 6 landete, doppelt fehlerfrei sprangth, Rock Solid wurde 10th im Novice und Pink Diamond flogen um eine kräftige Intermediate-Strecke, um unsere Advanced-Qualifikation zu erhalten, die für 2021 bereit ist.

Ich hatte dann einen großartigen Lauf mit doppelten Fehlern, wobei Hugo eine 27-Dressur/Doppel-Fehler für 7 herausholteth bei Dauntsey Novice und schaffte dann mit einer Dressur von 33 und einer fehlerfreien Doppelwertung mit 4 problemlos den Schritt in die Zwischenstufeth in Aston-le-Walls (was ihn für die Gatcombe Intermediate Championships qualifiziert). Billy sprang beim lokalen Event Oxstalls doppelt fehlerfrei über die 100er Bahn, und dann in Burgham, dem ersten britischen Nationalspieler des Jahres, sprangen Gerry (Carrick Diamond Bard) & Pink Diamond beide mit perfekten Doppelfehlern und beendeten ihre Dressurergebnisse mit 16 Punktenth und 8th im 3*S und 2*S!

Unsere letzten Veranstaltungen waren Cornbury House International & Pontispool. In Cornbury war mein Schimmeltrio in großartiger Form, mit Hugo und Pink Diamond, die beide intelligente Dressurprüfungen, gute Springrunden und fehlerfreie XC-Prüfungen über einen großen und mutigen Intermediate-Parcours absolvierten, und Gerry sein zweites 3*S mit einem verbesserten Test abschloss aus Burgham, nur eine frustrierende Stange im SJ und eine sehr reibungslose XC-Runde – ein großartiger Vorbereitungslauf für unseren ersten Advanced auf 6th Oktober!

Pontispool bescherte mir einen spannenden WIN mit Hugo im Open Novice, obwohl er den ganzen Tag ziemlich wild war – ich überstand die Dressur mit bereitem Halsband und musste ihn dann in seinem eigenen Tempo (sehr schnell!) durch das Springen gehen lassen Phasen, die uns glücklicherweise an die Spitze katapultiert haben! Er hat jetzt einen wohlverdienten Urlaub, bevor er sich in einem Dressur- und SJ-Winter auf sein 3*-Debüt im Jahr 2021 vorbereitet.

Pontispool gab mir auch einen ersten Ausflug auf meinem neuesten Reittier, Berry (Ballinamurra Eirrann), im Besitz von Adrian Berry & Victoria Chapman, und er hatte offensichtlich das Memo bekommen, dass nur doppelte Fehler und Platzierungen akzeptabel waren, da er eine süße Dressurprüfung ablieferte 29,8, dann kamen nur noch 0,4 Zeitfehler dazu und wurden 10th in seiner BE100-Sektion, ein toller Start in unsere Partnerschaft! Auch Billy hatte einen tollen Lauf über die beiden harten Springparcours und verdiente sich damit auch den Start in den Urlaub.

Jetzt, Ende September, bleiben uns nur noch 4 Events – Dauntsey, Little Downham, Calmsden & Bicton. Die 3 Pferde, die noch in Arbeit sind, werden alle Upgrades durchführen, also noch keine Pause – Berry steigt zum Novice auf, Pink Diamond wird ihr erstes 3*S mit mir bestreiten, während Gerry den etwas entmutigenden Schritt zum Advanced in Little Downham ( !) gefolgt von unserem ersten 3*L in Bicton… Hoffen wir, dass er sich daran erinnert, dass wir dort 2019 mit einem Sieg abgeschlossen haben!

Ein großes Dankeschön an mein gesamtes Team, das mich während des Lockdowns unterstützt und mich aus dem Wettbewerb zurückgezogen hat – hoffen wir, dass uns ein erfolgreicher Monat bevorsteht und wir uns auf ein unkomplizierteres Jahr 2021 freuen können…

Keine Kommentare

Entschuldigung, das Kommentarformular ist derzeit geschlossen.

de_DEGerman

Menu

Alex Holman’s Post Lockdown Update

Alex Holman’s Post Lockdown Update

After a slow start to the season, it’s been all go since July when we were given the all-clear to get back out eventing!

As lockdown started to ease we upped the horses’ workload, starting to add in their usual fitness work and travel for some outings/lessons. The main issue was trying to plan where all the horses could and should run, with limited numbers allowed at each event combined with entries only opening a short time beforehand. We tried to make a schedule for each horse’s training towards various competitions, but knew that this was subject to change due to heavy balloting; alongside the risk that eventing was halted once again because of COVID.

We have been so privileged to be back out competing at all, as we’d almost completely written off the rest of the season, and in such a difficult period we had the horses to focus on and get us away from our everyday struggles – owners, grooms & rider included – although it’s a shame that no spectators are allowed for this year, as it means that many people cannot enjoy the sport as normal, including many generous sponsors.

Firstly we headed to Barbury, with 3 Novice horses – the Barbury team had done an amazing job on the ground and the horses gave me brilliant rides across country, feeling none-the-worse for having been away for an extra few months! Hugo (Hocus Pocus) was the star of the day, claiming 3rd spot in the Intermediate-Novice behind two 4* horses.

From there we went to one of my favourite events, Bicton, where my 6yo Billy (Rathnageera Aussie) jumped double clear in his first event to come 6th, Rock Solid came 10th in the Novice and Pink Diamond flew round a beefy Intermediate track to gain our Advanced qualification, ready for 2021.

I then had a great run of double clears, with Hugo pulling out a 27 dressage/double clear for 7th at Dauntsey Novice, then easily making the step up to Intermediate level with a 33 dressage and double clear claiming 4th at Aston-le-Walls (qualifying him for Gatcombe Intermediate Championships). Billy jumped double clear over the 100 track at local event Oxstalls, and then at Burgham, the first UK international of the year, Gerry (Carrick Diamond Bard) & Pink Diamond both jumped foot perfect double clears and finished on their dressage scores, for 16th and 8th in the 3*S and 2*S!

Our latest events were Cornbury House International & Pontispool. At Cornbury my trio of greys were on great form, with Hugo and Pink Diamond both doing smart dressage tests, good show jumping rounds and flying clears XC over a big and bold Intermediate course, and Gerry completing his second 3*S with an improved test from Burgham, just one frustrating rolled pole in the SJ, and a very smooth XC round – a great prep run for our first Advanced on 6th October!

Pontispool gave me an exciting WIN with Hugo in the Open Novice, despite him being pretty wild all day – I survived the dressage with my neckstrap at the ready, then had to let him go at his own speed (very fast!) through the jumping phases, which luckily propelled us into top spot! He is now having a well-deserved holiday, before a winter of dressage and SJ to make ready for his 3* debut in 2021.

Pontispool also gave me a first outing on my newest ride, Berry (Ballinamurra Eirrann), owned by Adrian Berry & Victoria Chapman, and he’d obviously got the memo that only double clears and placings were acceptable as he produced a sweet dressage test for 29.8, then only added 0.4 time faults to this to finish 10th in his BE100 section, a great start to our partnership! Billy also had a great run over both tough jumping courses, earning the start to his holiday too.

Now at the end of September, there are just 4 events left for us – Dauntsey, Little Downham, Calmsden & Bicton. The 3 horses still in work will all be making upgrades, so no rest just yet – Berry steps up to Novice, Pink Diamond will contest her first 3*S with me, whilst Gerry makes the slightly daunting step up to Advanced at Little Downham (!) followed by our first 3*L at Bicton… Let’s hope he remembers that we finished with a win there in 2019!

A big thank you to all of my team for supporting me throughout lockdown and back out competing – let’s hope that we have a successful month ahead, ready to look forward to a more straightforward year in 2021…

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.