Speisekarte

Vom Pony Clubber zur preisgekrönten Geschäftsfrau

FOMO Pic Product

Vom Pony Clubber zur preisgekrönten Geschäftsfrau

Als ich aufwuchs, war ich ein typisches Pony-Club-Kind; Du kennst den Typ, absolut unerschrocken und immer auf Trab. Ich kletterte ständig auf den Sattel, um zum Feld zu reiten, sprang über alles, was lange genug stillstand, und galoppierte hierhin, dorthin und überall hin. 

Ich liebte alles, was mit Pferden zu tun hatte, und nahm an allen möglichen Shows teil, also verbrachten meine Eltern natürlich ihre Wochenenden damit, mein Pony und mich zu Wettbewerben, Rallyes und lustigen Tagen zu bringen. Dressur, Springreiten, Cross Country, Vorführungen, Ponyclub-Spiele, Sie nennen es, wir haben es geschafft! 

Eines Tages war ich mit meinen Freunden und unseren Ponys auf einem Ausritt, als ein Fahrer auf uns zuraste, und ich trennte mich schließlich von Bleu direkt auf dem Asphalt. Zum Glück gab es keine Knochenbrüche, aber die nächsten Monate bestanden aus häufigen Besuchen beim Physiotherapeuten wegen unerträglicher Rückenschmerzen. Der schlimmste Teil? Reiten verboten.

Als ich schließlich das Okay bekam, wieder in den Sattel zu steigen, mussten meine Eltern mir schwören, jedes Mal, wenn mein Hintern im Sattel war, einen Körperschutz zu tragen. Wie Sie sich vorstellen können, kam das nicht besonders gut an. Wie alle anderen wollte ich unbedingt dazugehören, also war der Streit „aber sonst niemand trägt einen“ ein täglicher Kampf in unserem Haus. 

Mein damaliges Pony war ein bisschen Charakter und warf bei jeder Gelegenheit einen Fliegenbock hinein. Ich war an seine Rodeo-Mätzchen gewöhnt, aber ich hatte Mühe, die ausgelasseneren Böcke zu sitzen, wenn ich meinen klobigen alten Körperschutz trug; es war einschränkend, unbequem und hemmte meine Fähigkeit im Sattel. 

Spulen Sie ein paar Jahre vor; Da mir sowohl Pony als auch Body Protector zu klein waren, packte ich zusammen und machte mich auf den Weg zur Erstsemesterwoche an der University of Strathclyde. Als ich meinen Abschluss in Sportingenieurwesen, Konstruktionsfertigung und Ingenieurmanagement mit Auszeichnung abschloss, etwa ein gutes Jahrzehnt nach diesem sperrigen, unbequemen Körperschutz, war es offensichtlich, dass es keine wirkliche Innovation im Sport gegeben hatte.

Ich hatte jetzt das Wissen und die Fähigkeiten aus meinem Ingenieurstudium, um die Sicherheitskleidung für Pferde neu zu erfinden, daher wurde FOMO geboren. Es war mir wichtig, etwas zu schaffen, das das Selbstvertrauen der Fahrer weckt und die Bewegung und Fähigkeiten im Sattel maximiert, etwas, das die Fahrer tragen WOLLEN, anstatt es nur zu tragen, wenn sie müssen. 

Du weißt was sie sagen; Wenn du willst, dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst.

Carmen x

Keine Kommentare

Entschuldigung, das Kommentarformular ist derzeit geschlossen.

de_DEGerman

Menu

From Pony Clubber to Award Winning Business Woman

FOMO Pic Product

From Pony Clubber to Award Winning Business Woman

Growing up, I was your typical Pony Club kid; you know the type, absolutely fearless and always on the go. I was constantly climbing on bareback to ride to the field, jumping anything that stood still long enough and galloping here, there and everywhere. 

I loved all things horsey and participated in every show possible, so naturally, my parents spent their weekends ferrying my pony and me to competitions, rallies and fun days. Dressage, showjumping, cross country, showing, pony club games, you name it, we did it! 

One day, I was on a hack with my friends and our ponies when a driver sped towards us, and I ended up parting ways with Bleu straight on to the tarmac. Luckily, there were no broken bones but the next few months consisted of frequent visits to the physiotherapist due to an excruciating pain in my back. The worst part? No riding allowed.

When I eventually got the okay to get back in the saddle, my parents made me swear to wear a body protector every single time my bum was in the saddle. As you could imagine, that didn’t go down particularly well. Like everyone else, I was desperate to fit in, so the “but nobody else wears one” argument was a daily struggle in our house. 

My pony at the time was a bit of a character and would throw in a fly buck at every opportunity. I was used to his rodeo antics, but I struggled to sit the more exuberant bucks when wearing my clunky old body protector; it was restrictive, uncomfortable and inhibited my ability in the saddle. 

Fast forward a few years; both pony and body protector now too small for me, I packed up and headed for freshers week at the University of Strathclyde. When I graduated with honours from my degree in Sports Engineering, Design Manufacture and Engineering Management, a good decade or so on from that bulky, uncomfy body protector, it was evident there had been no real innovation in the sport.

I now had the knowledge and skill from my engineering degree to re-invent equine safety wear, hence, FOMO was born. It was important to me to create something that would inspire rider confidence and maximise movement and ability in the saddle, something that riders would WANT to wear rather than only wearing it when they had to. 

You know what they say; if you want something done right, do it yourself.

Carmen x

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.