Speisekarte

Liebe ist das, womit wir geboren werden, Angst ist das, was wir hier lernen.  

Liebe ist das, womit wir geboren werden, Angst ist das, was wir hier lernen.  

Bernadette Petrie ist The Souls Life Coach und Autorin von Permission to Shine.

Liebe ist das, womit wir geboren werden, Angst ist das, was wir hier lernen.

Es war ein wunderschöner Septembertag, und ich war in meinem letzten Jahr an der Nottingham Trent University (oder Trent Poly, wie wir es damals nannten). Nach vielen Monaten war ich wieder mit meinen engen Freunden vereint, von denen einer Nigel hieß und aus einer Familie nordirischer Springreiter stammte, die in den großen Ligen an Wettkämpfen teilnahmen. Nigel, der darauf bedacht war, seinen Pferdekontakt aufrechtzuerhalten, während er nicht zu Hause war, hatte sich kürzlich mit anderen Pferdefreunden aus dem nahe gelegenen Nottingham Forest getroffen.

Etwa 12 von uns folgten seiner Einladung, auf ihren Pferden „ein bisschen Spaß“ zu haben, und mit einem teuflischen Grinsen führte er uns in den Wald, jeder von uns auf dem Rücken eines neuen 4-beinigen Freundes. Einige Leute waren vor diesem Zeitpunkt noch nie auf einem Pferd gesessen, und obwohl ich in meiner Kindheit einige Male aufgestanden war, war ich alles andere als erfahren.

Mein Pferd war ein wunderschöner Brauner und ziemlich jung noch dazu.

Alles lief ziemlich gut; Wie schwer könnte es sein, richtig? Nigel und ein weiterer erfahrener Reiterfreund beschlossen, ein wenig zu galoppieren, und der Rest von uns schlenderte mit unterschiedlicher Nervosität dahin.

Während wir auf die Rückkehr von Nigel und Vix warteten und die Pferde möglicherweise unsere Unerfahrenheit und das plötzliche Fehlen eines Anführers spürten, hielten wir gemeinsam am Rand eines Feldes an.

Das einzige Problem war, dass in der Mitte des Feldes ein Traktor stand, dessen Motor in diesem Moment nach hinten losging. Das versetzte meine schöne Bay in blinde Panik. Sie stellte sich auf ihre Hinterbeine und galoppierte mit mir oben zurück in den Wald. Ich erinnere mich, dass ich dachte: „Oh mein Gott, ich werde sterben – das ist es.“ Ich war noch nie zuvor galoppiert und so flog ich nach ungefähr 20 Sekunden davon und landete flach auf meinem Rücken – wie durch ein Wunder – in einem Haufen aus weichem Moos und Farn. Ich erkannte schnell, dass ich mich bewegen konnte, und obwohl ich erschüttert war, war ich definitiv absolut am Leben und gesund, aber als ich dort lag, hatte ich Visionen, wie ich zurück zu den Ställen ging, ohne Pferde – ich war mir sicher, dass ich sie nicht wiedersehen würde. Plötzlich hörte ich das Geräusch von Hufen und als ich aufsah, stand sie direkt vor mir.

"Machst du Witze"? Ich dachte: „Ich werde es dir nie heimzahlen“ – aber dann fühlte ich es – ich spürte ihre Angst, und als sie zitternd vor mir stand und Luft aus ihren Nasenlöchern blies, fühlte es sich an, als ob ihre Augen es mir sagten das – „Es tut mir leid, ich hatte Angst, ich konnte nicht anders, ich rannte. Ich hätte nie erwartet, dass du runterfällst, also bin ich zurück – geht es dir gut? Ich denke, mir geht es gut – also, was ist der Plan?“

Etwas in mir veränderte sich, und mir wurde klar, das ist es, was Angst bewirken kann – sie kann dich dazu bringen, in die Berge zu rennen, und doch entschied sie sich trotz ihrer Angst, mit dem Laufen aufzuhören und zurückzukommen. Die Erkenntnis, dass sie wegen mir zurückgekommen war, um uns beide sicher nach Hause zu bringen, auch wenn sie vielleicht noch ein bisschen Angst hatte – veränderte alles.

Es aktivierte einige Mutzellen tief in mir und atmete tief durch, ich stieg wieder auf den Sattel und führte uns zurück in Richtung der Gruppe. Schließlich waren alle wieder vereint, und nach ein paar weiteren lustigen Momenten, in denen Leute von Pferden rutschten und allgemein schlechtes Reiten, machten wir uns alle auf den Weg zurück zum Hof oder in meinem Fall direkt zurück in ihren Stall, erst dann würde sie anhalten, nach Hause war immer das Ziel. Ja, das war peinlich!

Die Lektionen, die sie mir beibringen wollte und die viele Jahre dauern würden, um sie zu verinnerlichen, sind die folgenden.

Wenn wir bereit sind, verletzlich zu sein und unsere Angst den Menschen zu zeigen, die wir brauchen, werden wir alle sicher nach Hause zurückkehren – und in meiner Welt – Heimat ist, wo das Herz ist. Wir sind auch mutiger, als unser Verstand uns glauben machen möchte. Sie sitzt tief in uns und kann durch Mitgefühl aktiviert werden und alles verändern.

Wenn wir also bereit sind, uns in schwierigen oder beängstigenden Situationen auf unser Herz und nicht auf unseren Kopf einzustellen und verletzlich zu sein und den richtigen Menschen unsere Angst zu zeigen, führt uns unser Herz immer nach Hause.

 

Keine Kommentare

Einen Kommentar posten

de_DEGerman

Menu

Love is what we are born with, fear is what we learn here.  

Love is what we are born with, fear is what we learn here.  

Bernadette Petrie Is The Souls Life coach and Author of Permission to Shine.

Love is what we are born with, fear is what we learn here.

It was a beautiful September day, and I was in my final year at Nottingham Trent University (or Trent Poly as we called it then). I was re-united with my close friends after many months, one of whom was called Nigel who was from a family of Northern Irish Show jumpers, competing in the big leagues. Nigel, keen to keep up his horse contact whilst away from home had recently connected with fellow horsey friends from the nearby Nottingham Forest.

About 12 of us took up his invitation to head out on their horses for “a bit of craic” and with a devilish grin, he led us off into the woods, each of us on the back of a new 4-legged friend. Some people had never been on a horse before this point, and whilst I had risen a few times during my childhood, I was far from experienced.

My horse was a beautiful bay, and fairly young at that.

All was going fairly well; how hard could it be right? Nigel and another experienced rider friend, decided to take off for a bit of a gallop and the rest of us ambled along, all feeling varying levels of nervousness.

Waiting for Nigel and Vix to return, the horses possibly sensing our inexperience and the sudden lack of a leader – we found ourselves stopping collectively by the edge of a field.

The only problem was, that in the middle of the field was a stationary tractor, whose engine chose to backfire at that moment. This sent my lovely Bay into blind panic. She rose up on her hind legs and she galloped off with me on top, back into the woods.  I remember thinking ‘Oh my god I’m going to die- this is it.” I had never galloped before and so after about 20 seconds, I came flying off, landing flat on my back- miraculously, into a pile of soft moss and bracken. I quickly realised I could move, and although shaken, I was definitely absolutely alive and well, but as I lay there, I had visions of walking back to the stables, horseless – I was sure I wouldn’t see her again. Suddenly, I heard the sound of hooves and I looked up to find her standing right in front of me.

“Are you kidding”? I thought, “I’m not getting back on you not ever”- but then I felt it – I felt her fear, and as she stood shaking in front of me, blowing air from her nostrils, it felt like her eyes told me this – “I’m sorry , I was scared, I couldn’t help it, I ran. I never expected you to fall off, so I’m back – are you okay? I think, I’m okay – so what’s the plan?”

Something inside me shifted, and I realised, that’s what fear can do- it can make you run for the hills, and yet despite her fear she chose to stop running and come back. The realisation that she had come back for me, to get us both back home safely, even though she might still be a bit afraid – changed everything.

It activated some, courage cells deep inside me and taking a deep breath, I got back on the saddle and led us back in the direction of the group.  Finally all re -united, and after a few more comedy moments of people sliding off horses and general bad riding, we all made our way back to the yard, or in my case right back into her stable, only then would she stop, home was always the destination. Yes, that was embarrassing!

However, the lessons she was trying to teach me, which would take many years to sink in, is this.

If we are willing to be vulnerable and show our fear to the people we need to, we will all get back home safely- and in my world – home is where the heart is.  We are also more courageous than our minds would have us believe. It is deep within us and can be activated by compassion and change everything.

So, if we are willing to tune into our hearts, not our heads in any difficult or scary situations and be vulnerable and show our fear to the right people, our heart is always guiding us home.

 

No Comments

Post A Comment