Speisekarte

Auf zum nächsten FAZE

Auf zum nächsten FAZE

Reiten hat schon seit meiner Kindheit eine große Rolle in meinem Leben gespielt und ist seit der Gründung von FOMO (ehemals TEQNOX) im Jahr 2016 ein noch größerer Teil meines Lebens geworden. Als Kind hasste ich es, beim Reiten einen Sicherheitswesten zu tragen und tat mein Bestes, um jeden Preis keinen zu tragen, egal wie zerschrammt und zerschrammt ich war.

Während meines Studiums verkaufte ich mein Pferd und ließ das Reiten eine Zeit lang ausfallen, doch eine Reihe von Sportverletzungen beim Netballplatz sorgten dafür, dass ich bald wieder das tun konnte, was ich liebte, und für das Universitätsreitteam antrat. Dies und mein Bachelor-Projekt für Sporttechnik brachten mich auf die Idee, Körperschutz für den Pferdesport neu zu gestalten. Das war im Jahr 2015. Sie können sich meine Erleichterung (und Tränensäcke) vorstellen, jetzt, wo wir endlich FAZE100 auf den Markt bringen. 

Das Konzept hinter dem Namen FAZE100 leitet sich von der Definition des Wortes „FAZE“ ab, das „ändern“ oder „stören“ bedeutet, und genau das wollen wir tun. FOMO möchte die Wahrnehmung von Körperschutz ändern und Produkte entwickeln, die so bequem sind, dass Sie nicht einmal merken, dass Sie sie tragen.

Es war eine harte, aber lohnende Reise, und das Team und ich dachten, dies wäre ein guter Anlass, einige der Höhen und Tiefen des Prozesses zu teilen und vielleicht mehr Menschen dazu zu inspirieren, unser Produkt auszuprobieren oder in diesem wunderbaren Sport, den wir alle so lieben, Innovationen hervorzubringen.

Am Anfang 

Der allererste Prototyp, den ich für meine Abschlusspräsentation an der Uni anfertigte, war grauenhaft. Ich lernte Nähen, kaufte mir eine 16-Pfund-Nähmaschine bei Amazon und absolvierte einen Crashkurs im Wohnzimmer der Oma einer meiner besten Freundinnen. Es gab buchstäblich Blut, Schweiß und Tränen. 

Traktion gewinnen

Der Gewinn der Sports Innovation Challenge 2016 war einer der besten Momente meines Lebens. Hauptredner war Van Phillips, der die Blade-Runner-Prothese entwickelt hat, die man mit Paralympics-Teilnehmern in Verbindung bringt. Lustigerweise ist er auch ein begeisterter Reiter. Dass erfolgreiche Geschäftsleute wie Adidas und MyProtein an die Idee glaubten, war wirklich motivierend und gab mir die Überzeugung, dass ich tatsächlich loslegen und die Idee Wirklichkeit werden lassen könnte. 

 

Hürden überwinden

Es kann manchmal eine Herausforderung sein, Leuten, die keine Pferdekenntnisse haben, Dinge zu erklären, die Pferdekenner von selbst verstehen. Um Geld zu sammeln und sicherzustellen, dass unsere Forschung und Entwicklung darauf ausgerichtet ist, ein Produkt zu entwickeln, das Ihren Anforderungen entspricht, mussten wir uns auf das Wesentliche konzentrieren.

Forschung & Entwicklung

Einer meiner bisher schönsten Momente war, als wir den Körperschutz und den Mechanismus immer wieder Falltests unterzogen und die Ergebnisse waren brillant. Keine Sorge, wir haben davon einige Videos gedreht, die wir in naher Zukunft mit Ihnen allen teilen werden.

Das momentane Stadium

Endlich sind wir bei der ersten Produktproduktion. Es ist sehr aufregend, der Schaumstoff ist unterwegs, Einsteller werden hergestellt und die Kleidungsstücke werden genäht! Das Team hat diesen Körperschutz über die Standardanforderungen hinaus getestet und wir freuen uns, bald die offizielle Zertifizierung zu erhalten. 

 

Probiere Bevor du kaufst

Abschließend möchten wir anmerken, dass wir am A2B-Stand bei den Blair Castle International Horse Trials vertreten sein werden. Kommen Sie also vorbei und probieren Sie die Produkte aus, bevor Sie sie kaufen! Das Team nimmt auch Produktreservierungen entgegen, damit Sie als Erster auf der Liste stehen und Teil der FOMO-Familie werden können.

Nochmals vielen Dank an alle, die unsere Reise verfolgt haben! Jetzt ist es an der Zeit, dass wir uns zusammenreißen und das liefern, worauf Sie alle gewartet haben. 

Carmen

Keine Kommentare

Einen Kommentar posten

de_DEGerman

Menu

On To The Next FAZE

On To The Next FAZE

Horse riding has been a huge part of my life since I was little and has become an even bigger part of my life since starting FOMO (formerly TEQNOX) back in 2016. I hated riding in a body protector growing up and would do my best to avoid wearing one at all costs no matter how bruised and battered I was.

Going to university meant that I sold my horse and fell away from riding for a while but a series of sporting injuries on the netball court meant that I soon found myself back doing what I loved and competing for the university equestrian team. It was a combination of this and my bachelor’s year project for Sports Engineering that saw me come up with the concept of redesigning body protection for equestrian sport. That was in 2015 you can imagine my relief (and eyebags) now that we are finally launching FAZE100. 

The concept behind the name of FAZE100 comes from the definition of the word ‘FAZE’ which means to change or disturb and that is exactly what we want to do. FOMO wants to change the perception of body protection and create products that are so comfortable, you won’t even know you’re wearing them.

It’s been a tough journey but a rewarding one and the team and I thought this would be a good point to share some of the highs and lows of the process and maybe inspire more people to try out our product or innovate in this amazing sport that we all love so much.

In the beginning 

The first-ever prototype I made for my university end of year presentation was horrendous. I learned to sew, bought a £16 sewing machine from Amazon and had a crash course in one of my best friends grannies living room. There was quite literally blood, sweat and tears. 

Gaining traction

Winning the Sports Innovation Challenge back in 2016 was one of the best moments of my life. The keynote speaker was Van Phillips that created the blade-runner prosthesis that you associate with Paralympians. Funnily enough, he is also a keen horse rider. Having successful business people from the likes of Addidas and MyProtein believe in the idea was really motivating and gave me the belief that I could actually go out there and make the idea a reality. 

 

Overcoming hurdles

Explaining to non-horsey folk things that horsey folk would naturally understand can sometimes be a challenge. Taking things right back down to basics has been a requirement for us to fundraise and ensure our research and development has been focused on making a product that performs the way you need it to.

Research & Development

One of my favourite moments to date was when we were drop testing on to the body protector and mechanism again and again and the results were brilliant. Don’t worry we filmed some videos of this that we will be sharing with you all in the near future.

Current Stage

So we are finally at first production runs of products. It’s very exciting, the foam is en route, adjusters are being made and the garments are being sewn! The team has tested this body protector over and above standard requirements and we will be excited to receive official certification soon. 

 

Try before you buy

On a final note, we will be at the A2B stand at Blair Castle International Horse Trials. So come visit us and try before you buy! The team will also be taking product reservations so you can ensure you are first on the list to become part of the FOMO family.

Thanks again to everyone for following our journey! Now it’s time for us to pull our socks up and deliver on what you have all been waiting for. 

Carmen

No Comments

Post A Comment